Dienstag, 28. Januar 2014

SWEET - TABLE - Alice im Wunderland


Mein erster SWEET-TABLE 

Es war alles so schnell weg, bevor ich mit der Kamera überhaupt ein paar Fotos machen konnte :D Etwas konnt ich noch retten !

Cake-Pops, leckere Pralinen und selbstgemachte Limonade!
An meinem Geburtstag wollte ich mal etwas ganz neues und süß aussehendes für meine Gäste vorbereiten. Was gibt es da besseres als... einen SWEET-TABLE !?
Ich habe überall davon gehört und war sofort begeistert ! Das Beste an einem solchen Sweet-Table ist, dass man einfach alles mögliche auf einem Tisch platzieren kann, Cupcakes, Pralinen, Limonade, Marshmallows, Kuchen, Cake-Pops.... und noch viel mehr.
Auch bei der Dekoration sind einem keine Grenzen gesetzt ! Ich habe mich für das äußerst schöne Thema "Alice im Wunderland" entschieden..
DRINK ME ! EAT ME ! YUM !

Schlüssel, Alice und Vögel im Käfig !

Eine Girlande passend zu ALICE IN WONDERLAND !
Die ganze Deko habe ich selber gebastelt. Dafür brauchen Sie einige verschiedenfarbige Papierbögen, Buchtsaben, die man aufkleben kann, eine Schere (in meinem Fall habe ich eine Ausschneidemaschine benutzt :D Aber die gute alte Schere tut´s auch.), und Kopien der Bilder aus dem originallem Buch  "Alice im Wunderland". Außerdem habe ich Miniatur-Schlüssel gekauft, die sehr gut zu dem Thema passen.
Aber das Thema eines Sweet-Tables kann auch etwas anderes sein, wie z.B. Halloween (mit Kürbissen, Zombies, viel Orange und Schwarz !!) oder Winter (mit Schneeflocken, Wattebäuschchen, viel Silber- und Blautönen und Glitzer !!).

Jetzt wird´s LECKER !!

Ein Sweet-Table ist sehr aufwendig. Man backt, kocht und dekoriert viel - aber es lohnt sich !
Ich habe mich für Schoko-Cake-Pops, Pralinen, Schoko-Orangen-Cupcakes, Cupcakes mit Erdbeeren und weißer Schokolade, süße und herzhafte Blätterteig-Lollies, Käsekuchen mit Mandarinen, bunten Marshmallows, Schokolade, Schokolade, die nach Erdbeeren schmeckt, Ingwer-Birnen-Cordial und Erdbeer-Himbeer-Erfrischung.
(Die in kursiver Schrift habe ich selber gemacht ! Der Rest ist gekauft oder von Familienmitgliedern gespendet (-Käsekuchen-) !)
Ufff..das ist sehr viel und alles sehr lecker ! Ich möchte jetzt zeigen, wie ich diese Köstlichkeiten hergestellt habe.

Wir fangen an mit den süßen und herzhaften Blätterteig-Lollies :

Zutaten :
- 1 Packung Blätterteig
- 100 g Zucker
(- evtl. Zimt)
- 1 Ei
- 3 EL Milch
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- 75 g (oder je nach Belieben mehr ;-) )
- Holzspieße

SÜßE LOLLIES :

1. Den Blätterteig halbieren. Eine Hälfte zur Seite legen.
2. Die Blätterteighälfte mit der Hälfte des Zuckers bestreuen. Nun umdrehen und die andere Seite ebenfalls zuckern. Die Teigplatte von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen. In Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

HERZHAFTE LOLLIES :

1. Das Ei aufschlagen, in einer Schale mit der Milch verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Blätterteighälfte mit etwas Eiermilch einstreichen. Diese Seite mit  geriebenen Käses bestreuen. Mithilfe einer Teigrolle über den Teig rollen, sodass der Käse auf dem Blätterteig haftet. Anschließend von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen. In Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

LETZTER SCHRITT :  Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Rollen aus dem Kühlschrank nehmen und in fingerbreite Scheiben schneiden. Diese dann auf Holzspieße aufspießen und auf dem Backblech verteilen.
Nun 10-15 min. backen, bis die Lollies goldbraun sind.

Nach dem Backen in ein großen Behälter stellen (Glas, Dose, Vase) und auf den Tisch stellen.
Mhmm.. was gibt es besseres als eine kühle Erfischung an einem heißen Sommertag ?

INGWER-BIRNEN-GETRÄNK (Ein leckerer Sirup wird mit Zugabe von Wasser eine efrischende Limonade !)

Zutaten :
- 300g Zucker
- 150 ml Limettensaft
- 1 großes Stück Ingwer
- 1 Stück Limettenschale
- 2 Birnen

Zubereitung :
1. Ingwer hacken und mit dem Zucker, der Limettenschale, (der Weinsteinsäure) und 400 ml Wasser in einen Topf geben und 5 min. kochen. Danach den Limettensaft hinzugeben.
2. Erneut aufkochen und die geschälten & gewürfelten Birnen hinzugeben. Diese langsam weich kochen und dann zerdrücken.
3. Den fertigen Sirup in eine Flasche füllen (kann dann einige Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden !).
4. LIMONADE : In je ein Glas etwas Sirup füllen und Wasser (für mehr Prickeln empfehle ich Sprudel !!) hinzugeben.

ERDBEER-HIMBEER-LIMO

Zutaten :
- 300g gefrorene Himbeeren
- 200g frische Erdbeeren
- 300g Zucker
- 50 ml Zitronensaft (oder Limettensaft)

Zubereitung :
1. Beeren und Zucker in einem Topf bei mittlerer Temperatur für 20-25 min. leicht kochen. Solange bis die Früchte zerfallen. Dabei rühren um den Zucker aufzulösen.
2. Die Früchte zerdrücken und in ein Sieb zum abtropfen geben (GEDULD - das dauert laaaaange !). NICHT passieren - sonst wird der Saft später sehr trüb !
3. Die übrige Fruchtmasse so naschen oder für etwas anderes verwenden (Topping für Cupcakes ?). Nun den Zitronensaft (/Limettensaft) und 1 Liter kochendes Wasser zum Saft geben und in einer Flasche abkühlen lassen.

(FORTSETZUNG FOLGT !!!!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen