Sonntag, 26. Januar 2014

Süße Cupcakes - ganz leicht selber gemacht !

Mhhhhhm... :-) Das sieht doch echt lecker aus ! Das sind leckere Schokoladen-Cupcakes und Mini-Gugl (natürlich auch mit viel leckerer Schoki !). Ich habe meine Cupcakes später in einer Geschenkbox verschenkt, aber Sie können diese natürlich auch für einen besonderen Anlass zubereiten z.B. einen Geburtstag oder einfach mal selber verputzen ;-)

Schokoladen - Cupcakes

Zutaten :

- 150 g weiche Butter
- 120 g feinster Zucker
- 175 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 3 verquirlte Eier
- 2 EL Kakaopulver
- 150 g Schokotröpfchen (oder Schokoraspeln)

 Zubereitung :

1. Den Ofen auf 190°C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen (falls die Papierförmchen sehr dünn sind : einfach zwei Förmchen in je eine Vertiefung der Form geben ! ;-) ). Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer verrühren. Hinterher noch mit einem Kochlöffel auflockern - und fertig ist der Teig ! Das Naschen nicht vergessen ! :D

2. Den Teig mit einem Löffel in die Papierförmchen geben und dann 20 - 25 Minuten backen, bis der ganze Raum mit dem Duft leckerer Muffins erfüllt ist und die Cupcakes goldbraun sind. Die Muffinform aus dem Ofen holen und 5 Minuten in der Form abkühlen lassen.

Jetzt gehts ran an die Deko !

Zuerst die Cupcakes mit den Einkerbungen

Zutaten :
-Nutella oder eine andere Schokoladencreme !
-Rollfondant (Farben je nach Wahl. Ich habe mich für rosa und grün entschieden. Man kann natürlich auch weißen Fondant mit Lebensmittelfarbe färben.)
-Essbare Goldpuderfarbe
-Essbare Perlen
-Ein Pinsel
-Ein Glas (es sollte so groß sein, dass es beinah über den Rand eines Muffins hinausragt)
-Ein Messer
-Nudelholz

1. Den rosafarbenden Fondant ausrollen und mit dem Glas einen Kreis ausstechen. Den Cupcake mit Nutella o.ä. bestreichen und den Fondant darauf platzieren.
2. Mit der Unterseite des Messers Einkerbungen in den Fondant drücken. Dazu können Sie das oben abgebildete Bild als Vorlage benutzen. Später auf die ganze Schicht Fondant mit dem Pinsel das essbaren Goldpuder auftragen.
3. An den Stellen wo sich die Linien treffen mit der Spitze des Messers etwas Nutella o.ä. tupfen. Darauf jeweils eine essbare Perle setzten.

Nun kommen wir zu den Rosen

Zutaten :
-weißen und grünen Fondant
-Nudelholz
-kleine Kreisaustecher mit ca. 2-3 cm Durchmesser  (Das kann alles mögliche sein. Keksaustecher, die Rückseite einer Spritztülle oder, wie in meinem Fall, der Deckel einer winzigen Dose, worin sich die essbaren Perlen befanden)
-Puderzucker
-Zuckerkleber ( falls nicht vorhanden : einfach ein Glas gefüllt mit Wasser)
-ein messer

1. Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und den weißen Fondant ausrollen. Daraus 6 - 7 Kreise ausstechen.
2. Die Enden der Kreise etwa zu 1/3 überlappend mit etwas Zuckerkleber oder Wasser aufeinander als Reihe anordnen. Dabei mit dem Wasser oder dem Zuckerkleber sehr sparsam sein !!
3. Nun greifen Sie ans Ende der Reihe und rollen diese auf. Dabei sollten Sie am Anfang sehr eng rollen und später immer lockerer werden. Dabei sollten alle Blätter auf einer Höhe bleiben. Schließlich das Ende etwas zusammendrücken. Die einzelnen Blätter können Sie noch etwas nach außen biegen (dann sieht es realistischer aus !!).
4. Für die Blätter rollen Sie den grünen Fondant aus und schneiden ein blattförmiges Stück heraus. Wenn Sie das Messer umdrehen, können Sie mit der Rückseite einige Einkerbungen in den Fondant machen.
5. Nun können Sie die Blüte und die Blätter auf dem Cupcake platzieren. Wenn sie wollen können Sie die Blüte ebenfalls mit etwas Goldpuder bestreichen. Das sieht sehr edel aus !

Für den letzten Cupcake..

..habe ich einfach wieder einen Kreis aus Fondant ausgestochen und mit kleinen Blumenaustechern Blümchen aus dem grünen Fondant ausgestochen. Beides habe ich mit Nutella o.ä. auf dem Muffin platziert.

*Für die MINI-GUGL werde ich später ein Rezept einstellen !!*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen